Die MW-Artists und ihre eindrucksvollen Wandkünste

Geschrieben von am

wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-2
v.l.n.r.: Luisa Wagner, Cinzia Bertini, Heinrich Engermann, Mattez Deckers, Florian Erb

Wandkünstler

Aufmerksame MW-Blogleser kennen sie bereits: Luisa, Cinzia, Heinrich, Mattez und Florian. Das sind die fünf Künstlerinnen und Künstler im Malerische Wohnideen Partnernetzwerk, die MW-Artists. Sie besitzen künstlerische Fähigkeiten mit Pinsel, Spraydose und Airbrush. Jeder von ihnen hat seinen persönlichen Stil. In diesem Artikel möchte ich Ihnen die Künstlerinnen und Künstler vorstellen und ein paar ihrer Werke zeigen. Ladys first.

Luisa Wagner

Die Oberfränkin aus Hausen, das liegt nördlich von Erlangen, ist ausgebildete Restauratorin im Handwerk und Dekorationsmalerin. „Handwerkliches und Künstlerisches Schaffen gehören schon seit jeher zu den wichtigsten Aspekten meines Lebens. Schon während der Schulzeit war mir klar: Diese Leidenschaft möchte ich später zu meinem Beruf machen“ sagt Luisa. Ihr kleiner Betrieb beschäftigt zwei weitere Mitarbeiter und mittlerweile gibt sie an Ihrem Standort Hausen Kurse zu Themen wie Vergoldungstechniken und Illusionsmalerei. Ihre Kurse erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In ganz Bayern ist Luisa für Kunden mit Auftragsmalereien im Einsatz. www.luisawagner.de

wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-3
Bildherkunft: Luisa Wagner
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-4
Bildherkunft: Luisa Wagner
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-5
Bildherkunft: Luisa Wagner
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-6
Bildherkunft: Luisa Wagner
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-7
Bildherkunft: Luisa Wagner

Cinzia Bertini

Als ehemalige italienische Schuhmodeexpertin, hat die Florentinerin vor vielen Jahren in Ulm ihre jetzige Heimat gefunden. Dort widmet sie sich unter dem Label „LebensArt“ der Planung hochwertiger und individueller Raumdesigns, dies im Familienunternehmen Anker & Wies. „Ich drücke mich gerne mit Farben und Materialien kreativ aus, das ist schon immer meine Leidenschaft. Wandmalereien gehören auf jeden Fall dazu“ meint Cinzia. Im entstehen lassen unterschiedlichster Raumwelten mit CAD, ist sie mittlerweile eine wahre Spezialistin, das macht sie heute Tag für Tag für Bauherren und Kunden. Zwischendurch, wenn’s zeitlich passt, auch mal eine Wandmalerei. Und das ziemlich eindrucksvoll.

wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-8
Bildherkunft: Cinzia Bertini
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-9
Bildherkunft: Cinzia Bertini
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-10
Bildherkunft: Cinzia Bertini
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-11
Bildherkunft: Cinzia Bertini
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-12
Bildherkunft: Cinzia Bertini

Heinrich Engermann

Er ist Malermeister durch und durch, kommt aus Frechen bei Köln und seine Kompetenz ist an praktischer Berufserfahrung kaum zu übertreffen. Sein tägliches Brot, gemeinsam mit seinen Mitarbeitern, sind individuelle Raumgestaltungen und anspruchsvolle Malerarbeiten für private Kunden. Seit vielen Jahren ist seine große Leidenschaft die Illusionsmalerei. Diesem Thema widmet er sich mehrmals im Jahr auf Kursen bei seinem namhaften Lehrmeister im Osten von Berlin und bei Auftragsmalereien, die ihm von seinen Kunden im Raum Köln aber auch darüber hinaus, anvertraut werden. „Optische Illusionen malerisch zu erschaffen, das Auge des Betrachters mit dem Spiel von Licht- und Schattenwirkung und der genauen Kenntnis um Raumperspektive in ihrer Tiefenwirkung und Dreidimensionalität zu täuschen, das ist ein großes künstlerisches Vergnügen mit verblüffender Wirkung“ meint Heinrich Engermann zu seinem Tun.

wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-13
Bildherkunft: Heinrich Engermann
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-14
Bildherkunft: Heinrich Engermann
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-15
Bildherkunft: Heinrich Engermann
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-16
Bildherkunft: Heinrich Engermann
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-17
Bildherkunft: Heinrich Engermann

Mattez Deckers

Vor einigen Jahren hat er mal den elterlichen Malerbetrieb übernommen, heute ist er StreetArt Künstler aus Geldern am Niederrhein, seine wahre Berufung. Nicht nur in der Szene hat sich Mattez durch sein Können einen Namen gemacht, auch in seiner Stadt Geldern kennt man ihn mittlerweile durch seine verschiedenen öffentlichen Projekte, insbesondere durch sein sommerliches Festival PAINT ON WALLS. „Paint On Walls ist ein jährlich wiederkehrendes StreetArt & Graffiti-Festival in Geldern am Niederrhein. Mit über 20 europäischen Graffiti-Artists, wird das Festivalgelände zu einer riesigen Open-Air-Galerie transformiert“ so Mattez. Auch in diesem Sommer ist wieder Festival-Time in Geldern. Zudem bietet Mattez seine Kunst in einem Art-Shop an.

wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-19
Bildherkunft: Mattez Deckers
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-20
Bildherkunft: Mattez Deckers
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-21
Bildherkunft: Mattez Deckers
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-22
Bildherkunft: Mattez Deckers
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-24
Bildherkunft: Mattez Deckers

Florian Erb

Nach seiner Ausbildung zum Bühnenmaler am Staatstheater Kassel, hat er den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Unter „Der Kunstwerker“ hat sich Florian in den vergangenen Jahren deutschlandweit einen hervorragenden Ruf und eine enorme Reichweite im Internet erarbeitet. Seine Arbeiten führt er mit Pinsel und Bürste, mit Airbrush und mit der Spraydose aus. Bei der Motivwahl richtet er sich ganz nach den Wünschen seiner Kunden. Auch im Zeichnen mit dem Stift ist er ein gefragter Künstler, Gesichter sind seine Spezialität. Hierzu wird in Kürze auch sein erstes Buch veröffentlicht, für das ihn ein namhafter Verlag vor einigen Monaten unter Vertrag genommen hat.

wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-25
Bildherkunft: Florian Erb
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-26
Bildherkunft: Florian Erb
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-27
Bildherkunft: Florian Erb
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-28
Bildherkunft: Florian Erb
wandmalerei-wandbild-wandkunst-illusionsmalerei-airbrush-spraykunst-streetart-graffity-29
Bildherkunft: Florian Erb

Wandkunst bei "Malerische Wohnideen"

Fünf verschiedene Künstlerinnen und Künstler im Partnernetzwerk von Malerische Wohnideen und alle sind farbenfroh unterwegs. Mir macht es große Freude zu sehen, welche wunderbaren Möglichkeiten unsere Kunden haben, Wände individuell gestalten zu lassen. Von einer Himmelmalerei, über eine Toskana Landschaft, diverse Strandmotive, Kindermotive, Fabelwesen bis zum modernen StreetArt Design. E-Mail.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 1?