Neugestaltung Reihenhaus in Wendlingen nahe Stuttgart: Ein Rückzugsort vor urbaner Hektik

Geschrieben von Volker Geyer am

neugestaltung-reihenhaus-wendlingen-stuttgart-2
Neugestaltung Reihenhaus in Wendlingen bei Stuttgart

(choose from 6 languages above)

Ort der Ruhe

In einer Welt, die oft von urbaner Hektik geprägt ist, sehnen sich viele nach einem Ort der Ruhe und Geborgenheit. Genau das war auch das Ziel bei der Neugestaltung dieses Erdgeschosses eines Reihenhauses in Wendlingen in der Nähe von Stuttgart. Unter der fachkundigen Regie und Planung von Barbara Blum von Bad & Raum in Kirchheim unter Teck wurde ein harmonischer Rückzugsort geschaffen, der die Bewohner dazu einlädt, neue Energie zu tanken und dem hektischen Treiben des Alltags zu entfliehen.

Gezielte Farbauswahl

Die eingesetzte Farbpalette, bestehend aus Elfenbein-, Sand- und Cremetönen, wurde sorgfältig gewählt, um eine makellose Monochromie zu erzielen und den Räumen eine beruhigende Atmosphäre zu verleihen. Natürliche Materialien mit verschiedenen Texturen beleben den Raum auf subtile Weise und laden zum Entspannen ein. Das Spiel des Lichts über den Tag hinweg verleiht dem Raum zu jeder Stunde eine andere Stimmung, während klare Linien den Blick einfangen und führen.

neugestaltung-reihenhaus-wendlingen-stuttgart-3
Neugestaltung Reihenhaus in Wendlingen bei Stuttgart

Moderne Eleganz

Eine neue Raumaufteilung, natürliche Oberflächen und Farben sowie eine fugenlos gespachtelte Bodenbeschichtung und harmonischer Wandputz waren die Hauptdarsteller dieses Projekts. Die reduzierte Einrichtung mit maßgefertigten Möbeln, wie einem eleganten Sideboard und ergänzenden Küchenmöbeln in Schwarz, sowie einer passenden Theke mit Plexiglas-Fuß, verleihen dem Raum eine moderne Eleganz. „Das Ergebnis erinnert ein wenig an ein Wohnen im Om, einem Ort der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit“ war als Aussage der Beteiligten zu hören.

neugestaltung-reihenhaus-wendlingen-stuttgart-4
Neugestaltung Reihenhaus in Wendlingen bei Stuttgart

Kunde im Urlaub

Barbara Blum plante die Modernisierung bis ins kleinste Detail und setzte das Projekt innerhalb eines schmalen Zeitfensters von etwa vier Wochen um, wobei die Kunden die ersten zwei Wochen entspannt im Urlaub verbrachten. Die Umsetzung erfolgte reibungslos unter der Leitung von Barbara Blum, wobei Malermeister Steffen Rayhle aus Schorndorf und sein Expertenteam die umfangreiche Neugestaltung der Decken, Wände und Fußböden übernahmen.

Materialien & Oberflächen

An den Decken wurde die alte Raufasertapete entfernt und durch eine glatte Oberfläche aus mineralischer Leichtspachtelmasse und Spachtelvlies ersetzt. Ein tuffmatter Anstrich mit Bio-Silikatfarbe in Weiß verleiht den Decken ein frisches Aussehen. Die Wände wurden mit einem dekorativen Innenputz auf Silikatbasis in Naturweiß bearbeitet, der ihnen eine einzigartige Textur verleiht. Die Böden wurden mit Terra Incon, einer fugenlosen Systemspachtelbeschichtung, überarbeitet, die sich nahtlos in das Gesamtbild des Wohnraums einfügt und durch ihre Robustheit und Pflegeleichtigkeit überzeugt. Auch das Gäste-WC wurde in diesem harmonischen Stil neugestaltet, wodurch ein durchgehendes Designkonzept im gesamten Erdgeschoss entstand.

Gäste-WC

neugestaltung-reihenhaus-wendlingen-stuttgart-5
Neugestaltung Reihenhaus in Wendlingen bei Stuttgart

Bildeindrücke vorher

neugestaltung-reihenhaus-wendlingen-stuttgart-6
Neugestaltung Reihenhaus in Wendlingen bei Stuttgart

MW-Partnernetzwerk

Die Firma Rayhle Mal- und Farbtechnik ist Mitglied unseres Maler-Partnernetzwerks von "Malerische Wohnideen" und Barbara Blum ist Mitglied unseres Planer-Netzwerks „MW-Freunde“. Dieses Projekt ist ein gemeinsames Werk, das die Bauherren am Ende mitgenommen und begeistert hat. Die Firma Rayhle um Malermeister Steffen Rayhle und Barbara Blum haben bereits zahlreiche Projekte im Raum Stuttgart erfolgreich umgesetzt und setzen damit Maßstäbe in der Region für anspruchsvolle Raumgestaltung. Für weitere Einblicke in ihre Arbeit und ähnliche Projekte lohnt es sich, diesen Blog im Auge zu behalten.

Vielleicht interessieren Sie auch folgende Beiträge

10 Jahre Partnernetzwerk „Malerische Wohnideen“ - ein Jahrzehnt der Entwicklung!

Kooperationsmöglichkeit für Architekten, Innendesigner und Badplaner

Stressfrei Renovieren und Neugestalten

 

Diesen Beitrag teilen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 7.
+49 800 4040100 Schreiben Sie uns! Unsere Standorte