Rezensionen Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Vorteile von Kooperationen im Malerhandwerk - Interview im Fachmagazin DER MALER

Geschrieben von am

Rede und Antwort

Das Fachmagazin MALER UND LACKIERERMEISTER hat mit mir ein Interview geführt zum Thema Vorteile von Kooperationen im Handwerk, speziell im Malerhandwerk. Sehr gerne habe ich Tina Niethammer von der Redaktion Rede und Antwort gestanden. Vielen Dank für das Interesse.

Klicken Sie sich zum Artikel-PDF

Kompetenzen zum Thema

Im Jahr 1998 habe ich mich erstmals mit dem Thema Kooperation im Handwerk, mit dem Aufbau strategischer Allianzen und mit dem Erzeugen von Synergien beschäftigt, seitdem hat mich dieser spezielle Themenbereich nicht mehr losgelassen. 2000 gründete ich meine erste regionale Kooperation mit 20 Handwerksbetrieben unterschiedlicher Branchen im Taunus. In den Jahren danach habe ich mit meinen Erfahrungen diverse Fremdkooperationen gecoacht und angeschoben. Um 2010 habe ich für einen öffentlichen Bildungsträger verschiedene Module des Lehrgangs „Der Kooperationsmanager“ entwickelt und damit etwa 100 Kooperationsmanager ausgebildet. In dieser Zeit wurden einige Fachartikel zu diesem komplexen Themenbereich von mir veröffentlicht.

2013 hatte ich die Idee, ein Kooperationspartnernetzwerk für gestaltungsorientierte Malerbetriebe unter der Marke „Malerische Wohnideen“ zu gründen. Damit konnte ich meine Kompetenzen als gestaltungsorientierte Malerunternehmer und meine Synergie- und Netzwerkkompetenzen in einem einzigen Projekt bündeln. Die Entwicklung ist rasant. Seit 2017 führe und entwickele ich dieses Kooperationsnetzwerk hauptberuflich. Lesen Sie die MW-Chronik.

„Das Zusammenwirken in Kooperationen wird weiter an Attraktivität gewinnen. Einzelkämpfer werden es künftig schwer haben. Synergien im Verbund sind die Zukunft“

Clusterbildung im Handwerk, Malerkooperationen, Markenaufbau für Handwerkebetriebe, richtig Netzwerken, Franchise im Handwerk, Impulsvortrag, Handwerkernetzwerk, Fachvortrag, Handwerkskooperationen, Kooperation im Handwerk, Netzwerkkooperation, Expertenvortrag, Malernetzwerke, Franchisesystem im Malerhandwerk, Win-Win im Handwerk, Handwerkerkooperation.

Rednerbroschüre Volker Geyer

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 5?