Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Wieder engagiert unterwegs. Aktionstag mit TOP-Gestaltung für einen wunderbaren und wichtigen Zweck.

Geschrieben von Volker Geyer am

wiesbaden-engagiert-2017-b
Foto von Ludmila Lorenz

Zum 6ten Mal!

IHK Wiesbaden und Malerische Wohnideen die 6te! Irgendwie ist aus dem Flirt von 2012, unserem ersten gemeinsamen „Wiesbaden Engagiert!“ – Projekt, eine echte und hervorragend funktionierende Beziehung geworden. Danke Christian Ritter und Gordon Bonnet von der IHK für das Vertrauen und für die immer wieder wunderbare Teamarbeit der vergangenen Jahre.

Um was geht’s?

Jedes Jahr in einer festgelegten Aktionswoche finden in Wiesbaden Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen statt. Das Ganze nennt sich „Wiesbaden Engagiert!“ Mit über 1.000 Projekten und über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in nun 13 Jahren kann sich diese von Wiesbadenern für Wiesbadener entwickelte Idee mehr als nur sehen lassen. Sie scheint in dieser Art und Größe zumindest in Europa einzigartig. Jedenfalls sagt das die Europäische Kommission in Brüssel.

In diesem Jahr bei ZORA

wiesbaden-engagiert-2017-c

In Kooperation mit der IHK Wiesbaden waren auch wir in diesem Jahr wieder voll in Aktion. Unsere gemeinsame Projektwahl fiel diesmal auf ZORA, die Anlaufstelle für Mädchen und junge Frauen in Wiesbaden. Männer sind in dieser ganz besonderen Einrichtung normalerweise nicht willkommen, am Aktionstag machte man allerdings gerne eine Ausnahme. In Zusammenarbeit mit den verantwortlichen von ZORA, mit der Innenarchitektin Eva-Maria Wolfart und mit Heike-Maria Bachus entwickelten wir im Vorfeld dieses Tages ein Gestaltungskonzept für den Eingangsbereich dieser Einrichtung. Für die Mädchen und jungen Frauen sollte dort eine kleine Lounge zum wohlfühlen und verweilen entstehen. Unsere Idee war, mit einer italienischen Designtapete von Glamora dort einen Glanzpunkt zu kreieren. Die finale Motivwahl am Ende traf das ZORA-Team selbst.  

Der Aktionstag

Am Aktionstag waren viele motivierte Helferinnen und Helfer vor Ort, um die Idee schließlich Wirklichkeit werden zu lassen. Mit dabei von der IHK Wiesbaden waren Christine, Verena, Anna, Gordon, Christian und von Malerische Wohnideen unser Meister Marcus:

wiesbaden-engagiert-2017-d
wiesbaden-engagiert-2017-e
wiesbaden-engagiert-2017-f

Bestens umsorgt!

wiesbaden-engagiert-2017-g
wiesbaden-engagiert-2017-k

Ein dickes Dankschön an Thekla, Rona, Lena und alle anderen Helferinnen vom ZORA-Team für die perfekte Umsorgung und Betreuung der Gestaltungsaktivisten. Hunger und Durst waren Fremdworte an diesem Tag. Sogar mit einem liebevoll hergerichteten „Hugo“ hat man uns zwischendurch bei Laune gehalten.

... mit Hugo

wiesbaden-engagiert-2017-h
Foto von Ludmila Lorenz
wiesbaden-engagiert-2017-i
Foto von Ludmila Lorenz

Dieser abwechslungsreiche und stimmungsvolle Tag mit ganz vielen lieben Menschen hat uns sehr viel Freude bereitet. Insbesondere auch mit diesem herrlichen Ergebniss und der Glamora-Tapete:

Glamora Tapete

wiesbaden-engagiert-2017-j

After Work

Den Tag haben wir bei der großen „Wiesbaden Engagiert!“ After-Work-Party auf dem Geländer der SOKA-Bau in Wiesbaden mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen und bei einem leckeren Buffet ausklingen lassen.

2016! Das war unsere „Wiesbaden Engagiert!“ Aktion im vergangenen Jahr.

An dieser Stelle Danke auch an Karoline Deissner und ihr Team von der Stadt Wiesbaden für die tolle Organisation Jahr für Jahr und an die Fotografin Ludmila Lorenz für die schönen Fotos.

Facebookseite von „Wiesbaden Engagiert!“

Zurück

Einen Kommentar schreiben