Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Hall of Fame! Die Autoren Dr. Alexandra Hildebrandt und Hauke Schwiezer sehen mich als „Gesicht der Nachhaltigkeit“

Geschrieben von Volker Geyer am

gesichter-der-nachhaltigkeit-1
Scan von gesichter-der-nachhaltigkeit.de

Danke für diese außergewöhnliche Wertschätzung

Als die Wirtschaftspsychologin und Nachhaltigkeitsexpertin Frau Dr. Hildebrandt mit ihrem Anliegen auf mich zukam, war ich erstmal überrascht, dass ein Handwerksmeister als „Gesicht der Nachhaltigkeit“ im Bereich Wirtschaft in Frage kommen kann. Als ich mir andere Personen in diesem handverlesenen Kreis angesehen habe, wurde mir leicht schwindelig.

Nachhaltigkeit

„Die zunehmende Bedrohung unserer Lebensgrundlagen wie Artensterben, Klimawandel, Ressourcenverknappung, Überfischung der Meere, Verknappung von Energieträgern usw. führen uns die Grenzen eines Wirtschaftssystems vor Augen, das auf unbegrenztes Wachstum und einen immer schnelleren Kreislauf von Geld, Gütern und Geist setzt. Gier und Korruption, die Zunahme an Armut und die Herausforderungen des demografischen Wandels zeigen, dass ein »Weiter so« nicht zu rechtfertigen ist. All das hat eine wachsende Instabilität zur Folge, was insgesamt zu einer gesellschaftlichen Orientierungslosigkeit und Verunsicherung führt. Die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit als einem strategischen Konzept der Selbstbeschränkung bietet dafür einen wichtigen Anker. Doch wer Nachhaltigkeit nur mit äußeren Faktoren in Verbindung bringt, begreift nicht, dass er auf die Fragen des Lebens nur antworten kann, wenn er auch für das eigene Leben nachhaltig Verantwortung übernimmt und es in Beziehung setzt zu dem, was in der Welt geschieht. Dafür braucht es vor allem Zeit, eingefahrene Verhaltensweisen zu überprüfen, Achtsamkeit und Stärke“ so die einleitenden Sätze der Autoren Dr. Alexandra Hildebrandt und Hauke Schwiezer auf der Seite Gesichter der Nachhaltigkeit, ihrer persönlichen Hall of Fame zu diesem Thema.

Mut und Leidenschaft

Die beiden Buch-Autoren stellen Menschen vor, die ihrem inneren Kompass folgen, die nachhaltig und werteorientiert denken und handeln und dieses Denken und Handeln auf die Gesellschaft übertragen. „Das, was diese Menschen machen, tun sie mit Leidenschaft und Mut. Veränderungen gehen für sie mit Stehvermögen, Neubeginn und vor allem Wertorientierung einher. Leidenschaft gehört für diese Menschen zu einer gelungenen Biographie“ schreiben die Autoren.

In prominenter Gesellschaft

Vielen lieben Dank, dass man meine Person und meine unternehmerischen Aktivitäten in dieser Form wahrnimmt. Und vor allem, dass man sie auf diesem hohen Level überhaupt bemerkt. Denn zum Kreise der ausgewählten Personen zählen für Alexandra Hildebrandt und Hauke Schwiezer zum Beispiel der Unternehmens- und Politikberater Roland Berger, der Vorstandvorsitzende der Daimler AG Dieter Zetsche, der SAP Mitbegründer Dietmar Hopp, der Nahrungsmittel- und Babykosthersteller Claus Hipp und andere große Wirtschaftsakteure. Auch die Schauspielerinnen Michaela May und Jutta Speidel gehören zu den „Gesichtern der Nachhaltigkeit“, wie auch der Schauspieler Hannes Jaenicke, die Moderatorin Nina Ruge, einer der bekanntesten deutschen Speaker Hermann Scherer, die Boxlegenden Vitali und Wladimir Klitschko, der ehemalige Fußballnationalspieler Christoph Metzelder, die beiden vergangenen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und Egidius Braun und andere Menschen solchen Kalibers. Puuh, mir steht der Schweiß auf der Stirn, mit diesen Personen in Sachen Nachhaltigkeit auf eine Stufe gestellt zu werden. Lesen Sie den Artikel dazu.

Danke für Unterstützung

Das alles, meine ganze Geschichte war und ist nur möglich, durch die Unterstützung die ich bekomme von den Menschen in meinem persönlichen Umfeld, allen voran meine Liebste Heike. Was sie Backstage bei uns alles managt und welche Ideen sie in mein/in unser Tun einbringt, ist einzigartig. Aber auch unseren engagierten Mitarbeitern, den Partnerbetrieben von Malerische Wohnideen und den anderen nahen Geschäftspartnern gilt mein allerherzlichster Dank für die gegenseitig wertschätzende Zusammenarbeit, in einigen Fällen ist es sogar mehr als das. Last but not least nicht zu vergessen die Zuneigung zu meinen drei Kindern Julia, Florian und Philipp. All das im Paket ist die Basis und ermöglicht mir erst, glücklich und erfolgreich zu sein. Dessen bin ich mir sehr bewusst. Das Leben meint es gut mit mir und dafür empfinde ich tiefsten Dank!

Dieses Projekt mit Ihnen hat mir sehr viel Spaß gemacht, liebe Frau Dr. Alexandra Hildebrandt! Wir werden uns sicher nicht aus den Augen verlieren, da bin ich mir sicher.

Zurück

Einen Kommentar schreiben