Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Befriedigend. Meine durchschnittliche Meisterprüfung. Heute genau 35 Jahre her.

Geschrieben von Volker Geyer am

meisterprüfung-maler-lackierer-1

Geschafft

„Geschafft!“ Das war am 16. Oktober 1982, damals war ich zarte 24 Jahre jung, mein einziger Gedanke, als ich das Zeugnis meiner bestandenen Meisterprüfung von der Handwerkskammer Wiesbaden überreicht bekam. In vorgegebenen Mustern, Strukturen und Lehrplänen zu lernen, was andere von mir verlangten, war irgendwie nie mein Ding, das war schon auf dem Gymnasium so. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich meine damaligen Lehrer auf dem Wolfgang-Ernst Gymnasium in Büdingen wohl heute noch an mich und an die eine oder andere mit meiner Person zusammenhängende Lehrerkonferenz erinnern.

Befriedigend

Die Note „befriedigend“ war für mich damals ein echter Erfolg und ich war sehr froh, die zwei Jahre Abendschule und Wochenendkurse für die Meisterprüfungsvorbereitung endlich hinter mich gebracht zu haben. Ich wollte in meinem Handwerksbetrieb, den ich damals schon zwei Jahre mit einer Ausnahmegenehmigung führte, endlich ein mit allen Befugnissen ausgestatter, entscheidungsfreier Handwerksunternehmer sein. Ich träumte davon, endlich mein Ding zu machen und nicht die Lehrpläne zu erfüllen, die andere aufgestellt haben.

Träume

Was aus meinen Träumen bis heute entstanden ist und wie sich die Dinge entwickelt haben, das wissen die aufmerksamen Leserinnen und Leser meines Blogs und auch die Zuhörer meiner Vorträge bereits. Wer noch nicht dazu gehört und jetzt neugierig geworden ist, der kann sich gerne durch das Lesen der Geschichten in meinem Blog einen ersten Eindruck verschaffen.  

Übrigens am Tag nach meiner Meisterprüfung habe ich begonnen, „befriedigend“ und somit Mittelmäßigkeit aus meinem Leben als Handwerksunternehmer zu verbannen. Und genau das war für mich eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.

Weitere Malerunternehmer die ebenfalls mit Mittelmäßigkeit nicht zufrieden sind, finden Sie in unserem Gestaltungsmaler-Netzwerk von Malerische Wohnideen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben