Ihre Anfrage +49 611 987 7081 +49 611 987 7081

Kalkputz- und Kalkspachtel Workshop mit meinen Gestaltungsmaler-Partnerbetrieben! Für exzellente Wandgestaltungen.

Geschrieben von Volker Geyer am

kalkputz-kalkspachtelung-sto-02

Spannend und wertig

Die Spannung unter unseren Partnerbetrieben im Vorfeld dieses Workshops war groß. Kalk ist einer der interessantesten Rohstoffe für hochwertige Wandgestaltungen und die Firma Sto ist historisch gesehen der Kalkspezialist unter den großen Industrieanbietern unserer Branche. Sto war vor seinen Dispersions- und Wärmedammverbundsystemzeiten überwiegend im Bereich der Kalkprodukte Zuhause. Im Hause Sto hat man diesen wunderbaren und vor allem natürlichen Baustoff niemals aus den Augen verloren, 1996 hat man ihn wieder zum Leben erweckt. Heute stellt Sto aus meiner Sicht, wenn man die großen Anbieter vergleicht, die für individuelle Wandgestaltungen vielseitigsten Kalkputz- und Kalkspachtelprodukte her. Wanddesign pur! Direkt aus der Natur! Grund genug, uns mit diesem Thema näher zu beschäftigen.

Workshop

„Wir organisieren und veranstalten für Ihre Partnergruppe einen individuellen Workshop“ hat mir Sto angeboten. Dieses Angebot haben wir gerne angenommen, bei Sto in Kriftel fand das Ganze statt. Einem Teilnehmer war dieser Workshop eine Anreise von über 500 Km wert, Tilo Landmesser aus Riesa. Ein anderer, Michael Kiwall aus Dortmund, schaffte es aufgrund einer Autopanne während der Anreise leider nicht mehr rechtzeitig zum Workshop. Sein Facebookpost morgens um 7 Uhr sagt, warum:

kalkputz-kalkspachtelung-sto-03

Alain Kutten aus Luxemburg reiste mit zwei Mitarbeitern an, Michael Ochs aus Reutlingen mit einem Mitarbeiter, Markus Knöpper, Dennis Scholz, Marcus Spohn, Björn Stork waren die weiteren Teilnehmer aus der Gestaltungsmalergruppe von „Malerische Wohnideen“. Heike und ich waren natürlich auch dabei.

Los ging's

Sto-Produktmanager Andreas Oberle hielt einen interessanten Einführungsvortrag, Sto-Anwendungstechniker Jürgen Dannewitz übernahm den praktischen Teil an diesem Tag. Und meine Partnerbetriebe konten nach Belieben ihre Wunschtechniken üben. Wahlweise an großen Wänden oder auf kleinen Platten. 

kalkputz-kalkspachtelung-sto-04
kalkputz-kalkspachtelung-sto-05
kalkputz-kalkspachtelung-sto-06
kalkputz-kalkspachtelung-sto-07
kalkputz-kalkspachtelung-sto-08
kalkputz-kalkspachtelung-sto-09
kalkputz-kalkspachtelung-sto-11
kalkputz-kalkspachtelung-sto-10

Gruppeninterne Sichtbetonoptik

Etwas ganz besonderes hatten wir für unsere Partnerbetriebe an diesem Tag vorbereitet. In den vergangenen Monaten haben wir zusammen mit Sto ein eigenes, gruppeninternes Material zur Anfertigung von Sichtbetonoptik-Oberflächen entwickelt. Marcus hat es seinen Kollegen an einer Wand präsentiert und vorgeführt. Die Echtheit dieser Wände im Betonlook ist verblüffend, die Nachfrage bei unseren Kunden entsprechend groß. Am Ende des Tages hat jeder der Teilnehmer seine kleine Sichtbetonoptik-Fläche mit diesem Material angefertigt und mit nach Hause genommen.

kalkputz-kalkspachtelung-sto-13
kalkputz-kalkspachtelung-sto-14
kalkputz-kalkspachtelung-sto-15

Zahlreiche interessante Wandgestaltungsprojekte in Sichtbetonoptik haben wir mit diesem Material in den vergangenen Wochen bereits umgesetzt. Sehen Sie hier ein Beispiel.  

Weitere wunderschöne Wandoberflächen

Diese wunderschönen Kalkspachteloberflächen haben wir an diesem Tag ebenfalls kennen gelernt, wir haben die Umsetzung trainiert und jeder meiner Partner hat seine entsprechenden Muster angefertigt:

kalkputz-kalkspachtelung-sto-16
kalkputz-kalkspachtelung-sto-17
kalkputz-kalkspachtelung-sto-18
kalkputz-kalkspachtelung-sto-19
kalkputz-kalkspachtelung-sto-20
kalkputz-kalkspachtelung-sto-21

Danke an Sto

Danke an die Firma Sto für diese perfekte Veranstaltung. Der nächste kreative Oberflächen-Workshop für meine Partnerbetriebe ist bereits in Planung.

Kalkputze und Kalkspachtelflächen ...

sind wunderbar in Wohnungen, in Bädern (keine Duschbereiche), in Wellnessbereichen einsetzbar. Besonders funktionsfähig -da feuchtigkeitsregulierend- sind sie auch in Schlafzimmern. Sie sind atmungsaktiv, regulieren die Luftfeuchtigkeit und verhindern damit oft Schimmelbildung und vor allem kann man damit wunderschöne Designwände gestalten. Kalk kann sehr viel, ein historisches Material mit großer Zukunft. Das haben die Gestaltungsmaler vom Partnerkonzept „Malerische Wohnideen“ schon lange entdeckt.

Bei meinen Partnerbetrieben aus der Schweiz, aus Österreich, Liechtenstein und Luxemburg und natürlich bei meinen Partnern in Deutschland sind Liebhaber von Kalkoberflächen gut aufgehoben und in besten Händen. Dies in und um Hamburg, Berlin, Cuxhaven, Bremen, Hannover, Wolfsburg, Braunschweig, Münster, Dortmund, Essen, Köln, Leipzig, Riesa, Dresden, Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, Offenbach, Gießen, Wetzlar, Butzbach, Fulda, Bad Kissingen, Würzburg, Schweinfurt, Mannheim, Darmstadt, Karlsruhe, Stuttgart, Esslingen, Reutlingen, Ulm, Nürnberg, München, Regensburg, Freiburg, Frastanz, Vorarlberg, Vaduz, Salzburg, Linz, Wels, Wien, Graz, Klagenfurt, Zürich, Bern, Basel, Luzern, Arth, Küssnacht, Dudelange, Esch an der Alzette, Differdingen, Sassenheim, Käerjeng, Bettemburg, Petingen, Hesperingen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben